Mein Name ist Christine Flasche-Nickel,

ich bin Floristin, Gärtnerin, Ausbilderin, Diplom-Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin.
Ansonsten bin ich seit 30 Jahren Ehefrau, seit 21 Jahren Mutter einer Tochter, die momentan Biologie und Pädagogik an der Bochumer Uni studiert.

Durch das praxisorientierte, kreativbetonte Studium an der Hochschule Nijmegen, Niederlande, zur Diplom- Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin, bin ich in der Lage immer wieder einen Zugang auch zu Klienten mit besonderen Bedarfslagen zu finden.

Seit Juli 2006 betreue ich Senioren mit unterschiedlichen Symptomen.

Seit Januar 2006 gebe ich mehreren Gruppen von Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen Kurse im Plastischen Gestalten.

Durch meine Arbeit bis 2006 in der Katholischen Jugendberufshilfe Duisburg, als verantwortliche Florist- Ausbilderin junger Frauen aus Familien mit sozialschwachem Hintergrund, die ich zur Abschlussprüfung geführt habe, lernte ich den sozialpädagogischen Bereich kennen, den ich dann berufsbegleitend studiert habe.
Nicht nur die fachliche Kompetenz ist bei dieser Tätigkeit gefragt, sondern es bedarf immer einer sozialkompetenten Kommunikation, um mit diesen jungen Frauen zu einem guten Abschluss zu gelangen. Diese Herausforderung, den Umgang mit Menschen optimal zu gestalten, habe ich gerne angenommen und mich den verschiedenen Problemsituationen gestellt.