Praktischer Ablauf der sozialen Betreuung

Inzwischen beschäftige ich ein Team sozial engagierter Menschen. Dadurch habe ich die Möglichkeit, jeder zu betreuenden Person individuell die passende Betreuungsperson zuzuordnen und damit für die optimale Wunscherfüllung der Klienten zu sorgen.

Bei blinden Klienten werden z.B. Tast- und Riechspiele sowie gedächtnisfördernde Aktivitäten angewandt.
Bei gehörgeschädigten Klienten kommen mimische und gestische Verfahren zum Einsatz, um auch hier eine gute Kommunikation zu gewährleisten.

Als Diplom- Sozialpädagogin stehe ich meinem Team ständig mit praktischen Tipps und persönlichen Gesprächen zur Verfügung.

Jede Betreuungsstunde wird dokumentiert, so dass der/die gesetzliche Betreuer/Betreuerin kontinuierlich über die Aktivitäten und Neuigkeiten informiert wird.

Alle drei Monate bekommt die gesetzliche Betreuerin/der gesetzliche Betreuer einen Bericht über die momentane Situation des Klienten. Dieser Bericht ist eine Zusammenfassung der Beobachtungen, die die Sozial-Betreuungs-Mitarbeiterin während der Betreuungszeiten gemacht hat.